Torwarttraining

Ein Video-Einblick in das Torwarttraining der Ballsport Oberstufenklassen im BG/BRG Graz, Oeverseegasse

Eislaufen mit der 2d

Die 2d Klasse nutze das wunderbare Wetter und war auf der „LIKE ICE“ Eislauffläche im Citypark unterwegs. Einen Bericht dazu gibt es auch auf grazer.at

Besuch bei der Kleinen Zeitung

Die 4d-Klasse erhielt heute bei einem zweistündigen Besuch im Styria Media Center Einblick in das spannende Arbeitsleben der Redakteur:innen der Kleinen Zeitung.

Projektstart „Green up Oeversee“

Der neuere Beitrag mit Video und Projektbericht ist hier. Schüler_innen der 7. Klasse – Wahlpflichtfach Biologie und Umweltkunde Vertiefend helfen bei der Gestaltung der Grünflächen vor unserer Schule. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Viellieber statt.

European Youth Parlament (EYP) 2021

Ich hatte dieses Jahr die große Ehre bei einer Internationalen Sitzung des Europäischen Jugend Parlaments als eine von sechs österreichischen Delegierten dabei zu sein. Es war ein 9-tägiges Event in Thessaloniki (Griechenland), davon waren 2 Tage Teambuilding, 2 Tage Komitee…

Mariazell Projektwoche

Unsere zweiten Klassen verbrachten dieses Jahr eine gemeinsame Projektwoche im herbstlichen Mariazell. Ein vielfältiges Programm stand uns bevor: Wir erklommen Sternwarten und die Bürgeralpe, erfuhren Wissenswertes über den Wald und bekamen hautnah mit, wie Lebkuchen hergestellt werden. Außerdem lernten wir…

Spontane Begegnung mit der Berufswelt

Wie funktioniert das genau mit dem Strom? Und wie oft sind die einzelnen Stromkreise in unserem Schulhaus abgesichert? Was hat ein Elektriker alles zu tun… oder wie wird man überhaupt Elektriker? Diese und noch viel mehr Fragen beantworteten unsere Elektriker…

LAND ART

Passend zum Herbst beschäftigten sich die Schüler der 8ten Klassen mit dem Thema Vergänglichkeit. Folgende Arbeiten sind als Land Art im Oeverseepark am 18.10 entstanden

Informationstage

Immer Donnerstags ab 17:00 an folgenden Tagen: 02.12.2021 09.12.2021 16.12.2021 13.01.2022 27.01.2022 Links zur Online-Veranstaltung werden hier noch bereitgestellt. Veränderungen vorbehalten!

MINT Gütesiegel 2021 bis 2024

Wir freuen uns, dass wir mit dem MINT Gütesiegel 2021-2024 ausgezeichnet wurden! Ab sofort darf sich unser Oeversee auch „MINT-Schule“ nennen. Am 11. Oktober 2021 wurde unserer Schule in feierlichem Rahmen, im Haus der Industrie in Wien, durch Bundesminister Heinz…

Junior Marathon Graz

Beim heutigen Junior Marathon Graz am 9.10. war die Sportklasse 1d voll dabei. 2000 Meter durch die Grazer Altstadt…

Japanisch als Freigegenstand

Info-Tage fürs Schuljahr 2021-2022 Auch in diesem Schuljahr findet wieder – im Auftrag der Bildungsdirektion Stmk – der Japanisch-Kurs (Mehrschulenkurs Japanisch, Freigegenstand, einmal pro Woche) statt.

TURTLE ISLAND ART – Art and Science for Conservation 

Im Projekt „Turtle Island Art – Art and Science for Conservation“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4c und 4d des BG/BRG Oeversee während des zweiten Semesters in Bildnerischer Erziehung intensiv und künstlerisch mit Schildkröten, deren Bedrohung sowie…

Eurolingua 2020

GOLDMEDAILLE bei Eurolingua 2020 Auch heuer wieder nahmen Schülerinnen des BG/BRG Oeversee sehr erfolgreich am Fremdsprachenwettbewerb „Eurolingua“ teil. Besonders hervorzuheben ist die beeindruckende Leistung von Sarah Fuchs (8a) im Einzelbewerb Englisch. Die angehende Maturantin überzeugte die Jury sowohl im schriftlichen…

TCW: Architekturwettbewerb

Architekturwettbewerb der 2. Klassen Die strahlenden Gesichter unserer jungen „ArchitektInnen“ verraten es: Natur und Technik lassen sich gut kombinieren! Im Rahmen des Technischen Werkunterrichts startete im Herbst der Architekturwettbewerb der 2. Klassen. Insgesamt traten 19 Dreier-Teams gegeneinander an mit dem…