MINT Gütesiegel 2021 bis 2024

Wir freuen uns, dass wir mit dem MINT Gütesiegel 2021-2024 ausgezeichnet wurden!

Ab sofort darf sich unser Oeversee auch „MINT-Schule“ nennen.

Am 11. Oktober 2021 wurde unserer Schule in feierlichem Rahmen, im Haus der Industrie in Wien, durch Bundesminister Heinz Faßmann, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Knill, der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien Ruth Petz sowie durch Klaus Peter Fouquet, dem Präsidenten der Wissensfabrik Österreich, als Träger der Initiative, das begehrte MINT – Gütesiegel 2021-2024 verliehen.

„Es stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar. Das Gütesiegel wird von einem Gremium aus Expertinnen und Experten auf Basis der Bewerbungen an ausgewählte Bildungseinrichtungen Österreichs für die Dauer von drei Jahren vergeben. Eine Wiedereinreichung ist nach einer Phase der Qualitätsentwicklung möglich. Ausgezeichnet wurden heuer 58 neue Bildungseinrichtungen (darunter auch unsere Schule). Auf der „MINT-Landkarte Österreich“ unter www.mintschule.at sind die derzeit 449 ausgezeichneten Bildungseinrichtungen öffentlichkeitswirksam verortet.“

MINT-Homepage

Eine derartige Auszeichnung stellt in gewisser Weise immer auch einen Auftrag dar. In diesem Sinne – auf gute weitere, spannende und innovative Projekte und Initiativen in den MINT-Bereichen an unserer Schule!

OStRin Mag.a Elisabeth Schabler