European Youth Parlament (EYP) 2021
Ich hatte dieses Jahr die große Ehre bei einer Internationalen Sitzung des Europäischen Jugend Parlaments als eine von sechs österreichischen Delegierten dabei zu sein. Es war ein 9-tägiges Event in Thessaloniki (Griechenland), davon waren 2 Tage Teambuilding, 2 Tage Komitee Arbeit, 2 Tage „General Assembly“, ein freier Tag, um die Kultur Griechenlands kennenzulernen und jeweils einen Ankunfts- und Abfahrtstag, um auch Zeit mit den anderen Jugendlichen Zeit zu verbringen. Ich bin aber noch einen Tag länger in Thessaloniki geblieben, um mir die Stadt nochmal anzusehen.
Es gab 10 verschiedene Komitees mit 10 verschiedenen Themen, darunter „Green Finance“, „Tax“, „culture“, unter anderem auch Krypto-Währung und weitere Themen, ich war im Komitee über organisiertes Verbrechen. Während der beiden „Komitee-Workdays“ haben wir die Probleme und Missstände, die aktuell in Europa herrschen ausgearbeitet und besprochen. Dazu haben wir dann passende Lösungen diskutiert und ausformuliert. All das haben wir dann an den Tagen der General Assembly vorgestellt, wobei am Ende alle Themen abgestimmt und diskutiert wurden.
Nachdem an dieser Sitzung Personen aus knapp 40 verschiedenen Ländern teilgenommen haben, war die Sprache zu jeder Zeit Englisch.
Auf Grund des starken Zusammenhalts durch die gemeinsamen Interessen der Politik, das Lernen über die verschiedenen Kulturen und die doch so unterschiedlichen Sprachen, welche wir uns gegenseitig ein wenig näher bringen konnten, war es für mich eine unglaubliche persönliche Erfahrung.
Bericht von Schulsprecherin Silvia Lechner, 7cs