• slide
  • slide
  • slide

Schuljahr 2015/2016

Dass es sich bei Goethes Faust um das wohl meistzitierte Werk der deutschsprachigen Literatur handelt, ist vielen bekannt. Nun hatte auch die 5A-Klasse das Vergnügen, sich mit diesem Stoff auf vielfältige Art und Weise auseinanderzusetzen.
Am 11.02.2016 machten sich die Klassen 7a und 7b unter der Begleitung von Prof. Kalss, Knopper, Schaflechner und Seifter schon früh morgens mit dem Zug auf den Weg nach Wien, um in die Welten der Romantik einzutauchen.
Brighton, Ende Februar, sonnig aber kalt, 17 SchülerInnen aus 7b und 7c starten ihre Sprachwoche.
Für Schülerinnen und Schüler der 7A und 7B Klasse startete am 10.03.2016 eine unvergessliche Sprachwoche nach Barcelona.
Ein malerischer Projektbeitrag von Schülerinnen der 6A zur Aufführung der 9. Symphonie Beethovens in der Grazer Oper.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts von Universalmuseum Joanneum, dem Grazer Kindermuseum Frida & Fred und Science Center Netzwerk waren unsere SchülerInnen zu einem besonderen Event eingeladen, das dazu anregen sollte, sich spielerisch mit Wissenschaft und Technik auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Eine Stadt baut eine Maschine“ entstand am 7. Juni 2016 in der Grazer Stadthalle eine große Kettenreaktionsmaschine.
Am 22. Juni 2016 besuchte die Italienischgruppe der 3abcd Klassen einen Workshop am italienischen Sprach- und Kulturinstitut Dante Alighieri in Graz. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag wurde gemeinsam mit dem Sprachlehrer Nicola gekocht und gegessen. Unsere SchülerInnen waren sichtlich begeistert!
Anstelle gemütlich bei Keksen und Tee in der Klasse zu sitzen, machte sich die 1DS Klasse gemeinsam mit ihrem KV Frau Prof. Matouschek auf, die Grazer Innenstadt im Laufschritt zu erkunden.
Die Schülerinnen und Schüler der 6br des BG/BRG Oeversee beteiligten sich dieses Jahr am Briefmarathon von Amnesty International und setzten sich somit aktiv für Menschen in Gefahr ein
My class and I went to Mariazell. In Mariazell, I loved everything. Why? Because it was exciting.
Dass eine vorwissenschaftliche Arbeit mehr als nur das Zusammentragen, Exzerpieren und Wiedergeben von einigen Büchern ist, zeigt die Arbeit von Christopher Schleinzer aus der 8BRG (Betreuung durch Prof. Matouschek).
FRANCE TOUR machte heuer für einen frankophonen Vormittag Halt am BG / BRG Oeversee. FRANCE TOUR ist eine Initiative des Institut français d’Autriche in Zusammenarbeit mit dem BMBF zur Förderung der französischen Sprache und Kultur in Österreich.
As part of the European Day of Languages, the fourth class carried out a project on Wiltshire, a county in the southwest of England. I decided upon Wiltshire because of its interesting history.
Gleich zu Beginn des Schuljahres wurden der Klassenraum, der Stundenplan, die Hausübungen und das Schulgebäude für drei Tage zurückgelassen und gegen den Erfahrungsbereich „Landleben“ getauscht.
Wie alle Jahre fuhren wir auch diesen Winter wieder nach Mariazell auf unsere langjährig beliebte und bewährte Wintersportwoche (24.01.-29.01.2016)
Erinnerung(en) an Krieg und Völkermord in Bosnien und Herzegowina Eine Wanderausstellung der Pädagogischen Hochschule Steiermark